Impulstag „Lernort Bauernhof“ beim Obsthof Kitt

Am Dienstag, den 12.11.2013 waren Frau Lohr, Frau Beba, Frau Reichle, Herr Rieck und Frau Neumaier auf dem Obsthof Kitt eingeladen. Hier fand eine Fachexkursion für Mitglieder des Lernort Bauernhof Bodensee e.V. statt. Die Gruppe besuchte an dem Tag mehrere Höfe, das Programm kann man hier ansehen: Herr und Frau Kitt hatten für ungefähr 30 Gäste ihren Hof schön hergerichtet, Frau Kitt hatte Plakate mit Fotos aufgehängt, die Aktionen zeigten, die sie mit Kindern durchgeführt hatte. Da wir Partner in diesem Projekt sind, hingen von uns natürlich besonders viele Fotos. Herr Kitt informierte kurz über den Hof, musste dann aber los, da noch immer einige Äpfel auf den Bäumen hängen, die vor dem ersten Frost geerntet werden sollten. Frau Kitt erzählte, wie es kam, dass die Kitts am Projekt teilnehmen und wie es dazu kam, dass unsere Schule Partner wurde und unsere Schülerinnen und Schüler sie immer besuchen dürfen. Die Lehrer erzählten, wieviel Freude das Projekt uns allen macht und was so eine Partnerschaft für unsere Schule bedeutet. Natürlich wurde auch vom Bäume- und Kartoffelnpflanzen und vom Kartoffelkäfersammeln, vom Stockbrot und vom Kartoffelfeuer berichtet. Anschließend gabs Café und leckeren selbstgebackenen Zopf, Nuss- und Apfelschnecken im Hofladen. Es war wieder einmal ein spannender Nachmittag, danke, dass wir dabei sein durften!