Besuch von der Narrenzunft Billafingen, Taisersdorf und Hödingen

Um uns auf die Fasnet vorzubereiten, haben uns verschiedene Mäschgerlen aus der Region besucht. So kam zum Beispiel unser Manuel mit seiner Mutter als Billafinger Einhorn vorbei und unsere Lara mit ihrer Mutter und ihrer Schwester als Taisersdörfer Steinböcke. Unser Marc präsentierte stolz seinen Hödinger Kilbengeist.  Auch ein Wengerter aus Unterjesingen stand uns zur Verfügung. Die Mütter und die Kinder haben ihr Häs für uns angezogen und uns ihre tollen Masken vorgeführt. Wir schauten uns die Gewänder genau an, erfuhren etwas über ihren Ursprung und die spannenden Sagen, die sich um manche Gestalten ranken.Wir haben vieles über die Geschichte der verschiedenen Zünfte gelernt. So haben die Billafinger ihr Einhornhäs und die Taisersdorfer ihr Steinbockhäs, weil diese Tiere auch im Wappen der Orte zu sehen sind. Die Hödinger Kilbegoschter haben ihren Ursprung in einer alten Sage um einen Streit zwischen Überlingen und Hödingen. Zu jeder Zunft gehört auch ein bestimmter Ruf, der beim Umzug gerufen wird und auf den die Zuschauer antworten. Die Billafinger Einhörner rufen „Narri – Narro“. Bei den Taisersdorfer Steinböcken wird gerufen: „Steinbock – stoß! Steinbock – stoß! Steinböckele – stößele“. Die Kilbegoschter rufen „Kilbe – goscht“. Von A.Moreau und S.Reichle

 

Wir danken allen, die uns so Spannendes über ihr Hääs erzählt haben und uns ihr Hääs mit Sprüngen, Süßigkeiten und allem, was dazu gehört, gezeigt haben! Es waren wundervolle Stunden, in denen wir viel gelernt haben! Danke für die Zeit und die Beantwortung all unserer Fragen!