Vereinspartnerschaften im Rahmen der Jugendbegleitung – DAV

Im Rahmen unseres Jugendbegleiterprogrammes sind Partnerschaften mit zwei Vereinen entstanden. Das kam dadurch, dass unsere Jugendbegleiter teilweise auch selbst Mitglieder in bestimmten Vereinen sind. Die Jugendstiftung unterstützt solche speziellen Partnerschaften mit zusätzlichen Zuwendungen, aus denen die Schule dann wiederum den ehrenamtlich arbeitenden Jugendbegleitern eine kleine Aufwandsentschädigung bezahlen kann.

Die beiden Vereine, die wir so als Partner gewinnen konnten, sind :

• die Narrenzunft Überlingen, in der Andreas Pross Mitglied ist und
  • der DAV, der Deutsche Alpenverein, Sektion Überlingen, in dem Margret Leitz Mitglied ist.

Vorstellen möchte ich heute den DAV, dessen Aktivitäten im Bezug auf eine Kletterhalle für Überlingen ja gerade in aller Munde sind.

Der DAV hat knapp 3000 Mitglieder und hat sich unterschiedlichen sportlichen Angeboten verschrieben. Im Angebot sind u.a. Wandern, Bergsteigen, Klettern, Hochtouren, Ski- und Snowboard fahren, Telemark, Skitouren, Freeriden, Mountainbiken und Fitnesstraining.

Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt einen wichtigen Raum ein.

Margret Leitz setzt in ihrem Nachmittagsangebot für unsere Kinder viele dieser Ideen des DAV um, wie Sie immer wieder in ihren Erlebnisberichten auf unserer Website lesen können. So wurde z.B. ein Biberbau besucht, Ausflüge in die Reutemühle zum Reiten gemacht oder eine Familie besucht, die im Wald ohne Strom lebt. Frau Leitz fühlt sich mit ihrem Angebot der Natur und der Bewegung verbunden.

In einem Gespräch mit Klaus Haberstroh, dem Vorsitzenden des DAV-Überlingen  wurde kürzlich erörtert, wie eine Kletterhalle in Überlingen auch für unser schulisches oder unser Nachmittagsangebot  im Rahmen unserer Partnerschaft genutzt werden könnte.  Das wäre natürlich eine riesige Chance und Freude für unsere Schülerinnen und Schüler. Klettern macht Spaß, hilft, Ängste zu überwinden, Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, trainiert die Koordination, die Motorik und die Muskeln und stellt eine tolle Freizeitbeschäftigung dar.

Für den Bau der Kletterhalle läuft gerade eine Crowdfunding Aktion, damit der DAV genügend Gelder aufbringen kann, um den Bau zu finanzieren.

Falls Sie sich beteiligen möchten finden Sie alle dafür notwendigen Informationen hier (einfach anklicken):